Männertreff: Bedienungsanleitung für das Gehirn

Wenn man sich ein neues elektronisches Gerät anschafft, dann gibt es Menschen, die sich zuerst mit seiner Bedienungsanleitung beschäftigen. So möchten sie auf der einen Seite verhindern, dass sie das Gerät schädigen und auf der anderen Seite möglichst die ganzen Möglichkeiten zu nutzen. Bei unserem Gehirn ist das vollkommen anders. Wir lesen keine Bedienungsanleitung, sondern wir nutzen es vom ersten Augenblick unseres Lebens. Dabei verändert sich das Gehirn, je nachdem wie wir es benutzen. Wir können also durch die Art, wie wir es nutzen, seine Entwicklung fördern oder auch nicht.

Werner Gatzweiler sagt: Auf der Grundlage eines kleinen Büchleins des Hirnforschers Gerald Hüther („Bedienungsanleitung des Gehirns“) möchte ich zuerst einmal aufzeigen, wie unser Gehirn durch unser bisheriges Leben, unsere Biografie, beeinflusst wurde. Ich werde einen Schnelldurchgang von der
Entwicklung des Gehirns über die Lebenszeit vorstellen. Aber ich schaue nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Welche Möglichkeiten haben wir auch im Alter noch, die Entwicklung des Gehirns positiv zu beeinflussen. Dabei gehe ich von einem „gesunden“ Gehirn aus, denn ich bin kein Mediziner, der krankhafte Veränderungen des Gehirns und eine möglicherweise positive Einwirkung auf Hirnerkrankungen darstellen kann.