Zur Heiligsten Dreifaltigkeit

Kath. Kirchengemeinde Hirschlanden
mit Heimerdingen und Schöckingen

Schwabstr. 15
71254 Ditzingen-Hirschlanden

Auszüge aus den KGR Protokollen Dez ’23 und Jan ’24

Hier finden Sie die wesentlichen Punkte der KGR-Sitzungen im September und Oktober 2023:

Pastoralassistentin Anna Flaith stellt sich vor

Anna Flaith ist seit 1. September bei der Diözese angestellt. Sie wird für 3 Jahre in unserer Seelsorgeeinheit sein, grundsätzlich in Hirschlanden und dort besonders die Jugend- und Kinderarbeit. Auch ihr Büro hat sie dort.

“Trauerecke” und “Taufbaum”

Gisela Schäfer stellte die etwas konkreter gewordenen Entwürfe zur “Trauerecke” und “Taufbaum” vor. In einer der nächsten KGR-Sitzungen werden die Vorschläge ausführlicher diskutiert.

Anmietung Gemeindesaal für THS Theaterprojekt

Der KGR beschloss, dass die Theodor Heuglin Schule den Gemeindesaal an den gewünschten Tagen für ihr Impuls-Theater-Projekt zu Selbstkosten (Reinigungs- und Heizkosten) nutzen kann.

Heizungen der Kirchen in Hirschlanden und Heimerdingen

Ein Energieberater der Diözese hat sich im Dezember vor Ort die Heizungen der Kirchen in Hirschlanden und Heimerdingen angesehen und Handlungsbedarf festgestellt. Wir informieren in 2024 über Maßnahmen, die ergriffen werden.

Dachsanierung der Kirche Hirschlanden

Die Sanierung ist innen abgeschlossen und das Gerüst wurde rechtzeitig abgebaut, sodass die Christmette mit Weihbischof Thomas M. Renz ohne Einschränkung stattfinden konnte. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Orgel Heimerdingen

Abbau der alten Orgel erfolgte im November, wiederverwendbare Teile wurden ausgebaut und Orgelgehäuse mit 18 Pfeifen wurde über ein Internetportal angeboten. Die „neue“ Orgel wurde am Freitag 15.12.2023 in Heimerdingen angeliefert und befindet sich aktuell im Aufbau. Am 3. März wird die Orgel im Gottesdienst geweiht.

Ausblick auf die KGR-Sitzungen 2024

Im nächsten Jahr finden jeweils um 19:30 Uhr folgende öffentliche Sitzungen des Kirchengemeinderates (KGR) statt:

  • 21. Februar 2024 in Hirschlanden
  • 20. März 2024 in Hirschlanden
  • 24. April 2024 in Hirschlanden
  • 12. Juni 2024 in Heimerdingen
  • 10. Juli 2024 in Heimerdingen
  • 11. September 2024 in Hirschlanden
  • 16. Oktober 2024 in Hirschlanden
  • 13. November 2024 in Hirschlanden
  • 8. Dezember 2024 in Hirschlanden